World-famous the Jeruzalem wine region
18 km from your accommodation
The selected wines from the Slovenian wine-growing region are among the highest quality wines in the world. The spacious landscape is shaped by the vineyards, most of which are family-owned and therefore some are more than 100 years old. Mainly white wine types such as Šipon, Chardonnay, Welschriesling, Gelber Muskateller and Muskat Ottonel are grown and pressed, red wines only play a subordinate role.


This region in The north-east of Slovenia was already well-known in the ancient Roman Empire Wine region. The fertile soils and the special microclimate left before especially white wines of high quality mature. And that hasn't changed to this day changed. Through the successful tourist marketing of the wine-growing region Ljutomer - Jeruzalem - Ormož, the region is now a global epitome for excellent wines and an indescribably beautiful landscape.

Let yourself be pampered in one of the many top establishments, e.g. in the Taverna Kupljen, the Malek winegrower's house, or the Hlebec winery.

Contact:
Javni zavod TKŠ Ormož
Grajski trg 3
2270 Ormož


phone: +386 (0) 51 634 311
phone: +386 (0) 2 741 53 56  
Internet: https://www.jeruzalem-slovenija.si/en/


Observation tower Gomila 

3 km from your accommodation

Gomila is a 352 m high viewing hill in Slovenske gorice and at the same time the highest point in the eastern Slovenske region gorice, which is the junction for four municipalities: Juršinci, Sveti Tomaž, Ljutomer and Sveti Jurij ob Ščavnici. A 17.5 m high stands on it Metal observation tower. At first it was made of wood, then it was made by one Storm torn down. The current tower served in the past as a
Monitoring tower of the Yugoslav People's Army. The tower was invented by Janez Dedicated to Puh (1862-1914), a local from the nearby town »Oblačjek«. The tower was opened on the 130th anniversary of its birth. Past There are numerous marked hiking and biking trails, which is why there is the Checkpoint (KT-7). From the tower there is a wonderful view of Slovenske gorice, to tnortheast over the valley Mursko polje to Prekmurje (Übermurgebiet), towards the south over the fields Ptujsko polje and Haloze up to the mountains Boč, Donačka gora and Macelj to Medvednica, to the west
Slovenske Gorice to the Pohorje Mountains. On the southern slopes of Gomila and the neighboring hills grow and flourish vines and fruit trees The north is overgrown with deciduous forest. The houses on Gomila belong to one Settlement called Senčak, where houses are scattered all around and
these are then divided into three congregations.


Contact:
Savci 65
2258 Sveti Tomaž
phone: +386 (0) 2 719 50 64
E-mail: info@tip-svtomaz.si
Internet: http://tip-svtomaz.si/sveti-tomaz 


Wine tour through time - Ptujsaka klet

20 km from your accommodation

Visit Slovenia's oldest wine cellar, Ptujska klet the best wines from the Haloze and wine-growing regions for 700 years Slovenske Gorice in safe custody. You can see the try the best archive vintages. You will find the greatest treasures in the wine archive of the cellar, like the oldest archive wine from 1917 from the famous Golden vine as well as the largest wooden barrel with a capacity of more than
22 115 liters. Contact for guided tours


through the wine cellar or through the vineyards of Haloze at:

TIC Ptuj
Slovenski trg 5
2250 Ptuj

phone: +386 (0)2 779 60 11
E-mail: info@visitptuj.eu
Internet: www.visitptuj.eu 


The oldest grapevine in the world is in Maribor 

42 km from your accommodation

In the central part of the in the old city center on the Lent, in front of the Old Vine House, is still growing today still the world's oldest noble grapevine. The variety Schwarzsamtene or Blauer Kölner is in the Guinness book by the confirmed age of more than 450 years Recorded the records as the oldest grapevine worldwide that still exists today bears noble fruit. The old noble grapevines ymbolizes the rich wine culture the city of Maribor, the region of Styria and the country of Slovenia.


The Vine was planted at the end of the Middle Ages, when Maribor was planted by the Turkswas besieged. The fierce fighting between the attackers and it could withstand the city defenders, especially today's house the old vine was once part of the city wall. The tough grapevine could not even fires have anything to do with, and neither does phylloxera, the otherGrapevines practically destroyed. Even if the Old Vine House by the Allied bombing was partially destroyed, this tough one succeeded Plant to withstand it all. Here is the complete history of the ancients Vine.


In the house of the old vine there is a vinotheque with aTasting room available where you can taste top quality wines from theTry the wine-growing region of Slovenian Styria. There are also guided tours of the rich wine heritage and there are museum exhibits. In the souvenir shop with products and the select your favorite souvenir for exquisite Slovenian chocolate yourself or for friends.

Contact:
Hiša Stare trte
Vojašniška 8
2000 Maribor


phone: +386 (0) 51 335 521
phone: +386 (0) 2 25 15 100  
E-mail: stara-trta@maribor.si
Internet:  https://www.staratrta.si/en/

weinverkostungsangebot2020_hausderaltenrebe.pdf


Try and bui oils - oil mill Središče ob Dravi

24 KM from your accommodation


The pumpkin seed oil from the Središče ob Dravi oil mill offers you unlimited culinary delights with its own unique taste. Come to us and try the excellent oil, which smells tempting when it's still fresh. The pumpkin seed oil is pressed all year round. If you are a little lucky, you can visit the whole production.

We can organize guided tours for groups of more than 10 people. You can also try some dishes made from pumpkins and oil. Visit our area between the Drava and the vineyards and we promise you that you will be happy to come back to us again and again. The shop in the oil mill is open every day from 7:00 a.m. to 3:30 p.m. and on Saturdays from 7:00 a.m. to 12:00 p.m.

Središče ob Dravi oil mill
Contact:
Ljutomerska cesta 4                                    
2277 Središče ob Dravi

phone: +386 (0)2 713 48 50
Fax:+386 (0)2 719 13 51
Mobil phone: +386 (0)51 316 323
E-mail: oljarna.sredisce@siol.net
Internet: www.oljarna-sredisce.si



The magnificent Ptuj Castle in Slovenia's oldest city
20 km from your accommodation

Ptuj is a Slovenian city with one of the longest histories. It is even said that it is the oldest city in the country, dating back to Roman times when it was still called Petovia. The most famous sights of the city are undoubtedly the magnificent Ptuj Castle with a view of the whole city and the Drava River flowing through it. Today, within the fortress, there is a regional museum with various collections that remind us of the rich and valuable history and cultural heritage of Ptuj and the whole country of Slovenia.

A little history
Although Ptuj Castle has a long and alluring history, it is still one of the best-preserved castles in Slovenia. It was originally built and completed in the first half of the 12th century, although records show that a fortress stood there earlier in the 9th century. The last owners of the castle were the Counts of Herberstein, who renovated it in 1912. After the building was nationalized in 1945, it was turned into a museum called the Ptuj Ormož Regional Museum, which is now known as one of the main tourist attractions in Slovenia.

Music, art and costumes
Once in Ptuj, climb the hill and arrive at your destination, where for a fee of around six euros you can enter the castle and take a look at the interesting collections. From old musical instruments and simple everyday objects to breathtaking castle chambers, old furniture, medieval weapons and beautiful Gothic and Baroque paintings. Not so long ago, in 2012, a new permanent collection was set up showing the traditional Carnival costumes and masks typical of the region and its surroundings. You can also take a stroll and see the citadel from the outside or sit in the courtyard cafe and enjoy a traditional dessert called gibanica while taking in the amazing views. Authentic Slovenian souvenirs are available in the castle's souvenir shop, which will remind you of your experiences in the land between the Alps and the Adriatic.

The castle not to be missed
Ptuj Castle is undoubtedly one of those fortresses in Slovenia that should be seen and explored if given the chance. The best and most frequent access is via the stairs, but stepless access is also possible. Observing and getting to know the charming town of Ptuj below the fortress as well as the interesting stories and legends about the castle add to the wonderful experience that the oldest town in Slovenia has to offer.

Opening hours:

Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday, Sunday, 10:00 a.m. - 4:00 p.m.

The opening times may vary

Contact:

Na Gradu 1
2250 Ptuj
phone: +386 2 748 03 60
Internet: https://pmpo.si/ 


Puch Museum - Janez Puch inventor - factory owner
4 km from your accommodation

Janez Puh was born on June 27, 1862 as the son of Franc and Neža Puh in the municipality of Sakušak near Juršinci. In 1885 he settled down in Graz and improved the bicycle "mischolin", he lowered the bicycle frame, installed two wheels of the same size with ball bearings and the rear wheel was driven by two pedals with a chain. In 1889 he founded the company "Styria Werke" and in 1901 the first motorcycle powered by a gasoline engine came from the Puh factory. In 1912, Puh's factory employed 1,100 workers, produced 16,000 bicycles, 300 motorcycles, and 300 cars.

Of the 19 phew patents known so far, 13 are in the field of road vehicle technology and six for typewriters. He intervened in the construction of internal combustion engines and their use with four patents, in the construction of two-wheelers with three, motorcycles with one, cars with two patents and three patents for the detachable attachment of wheels to motor vehicles.

While visiting the museum, Johann Puch is given the opportunity to get to know his work, the lifestyle of his time and the country to which he so loved to return through words and pictures. The management of the museum has been in the hands of the Peasant Johann Puch Juršinci's association for ten years.


BIOGRAPHY JANEZ PUCH: http://www.janez-puh.si/sl/janez-puh/biografija/

PUCH WORKS WIKIPEDIA: https://de.wikipedia.org/wiki/Puch-Werke


Opening Times:  
Between May and November you can visit the museum  every Saturday            
and Sunday as well as on holidays 10 a.m. an 6 p.m. During the
week you need to make a prior announcement. +386 51 260 506

Contact:
Sakušak 83, 2256 Juršinci, Slowenien
phone: +386 51 260 506
E-mail: info@janez-puch.si
Internet:  www.janez-puh.si/en/

Weltbekannt das Weinbaugebiet Jeruzalem

18 km von Ihrer Unterkunft entfernt

Die ausgesuchten Weine der Weinbauregion Sloweniens zählen zu den qualitativ hochwertigsten Weinen der Welt. Die weiträumige Landschaft wird durch die Weingärten geprägt, die zum größten Teil in Familienbesitz und damit  teilweise schon mehr als 100 Jahre alt sind. Angebaut und gekeltert werden vor allem Weißweinsorten wie Šipon, Chardonnay,Welschriesling,Gelber Muskateller und Muskat Ottonel, Rotweine spielen nur eine untergeordnete Rolle. 

Diese Region im Nordosten von Slowenien war schon im antiken, römischen Weltreich ein bekanntes Weinbaugebiet. Die fruchtbaren Böden und das besondere Mikroklima ließen vor allem Weißweine von hoher Qualität reifen. Und daran hat sich bis heute nichts verändert. Durch die erfolgreiche, touristische Vermarktung des Weinbaugebietes Ljutomer - Jeruzalem - Ormož ist der Landstrich heute ein weltweiter Inbegriff für hervorragende Weine und eine unbeschreiblich schöne Landschaft.

Lassen Sie sich Kulinarisch im einen der vielen Top Betrieben verwöhnen z.B. in der Taverna Kupljen, Winzerhaus Malek, oder dem Weingut Hlebec.

Kontakt:
Javni zavod TKŠ Ormož
Grajski trg 3
2270 Ormož


Telefon: +386 (0) 51 634 311
Telefon: +386 (0) 2 741 53 56  
Internet: https://www.jeruzalem-slovenija.si/de/


Aussichtsturm Gomila

3 km von Ihrer Unterkunft entfernt

Gomila ist ein 352 m hoher Aussichtshügel in Slovenske gorice und gleichzeitig die höchste Erhebung der östlichen Region von Slovenske gorice, welcher den Knotenpunkt für vier Gemeinden darstellt: Juršinci, Sveti Tomaž, Ljutomer und Sveti Jurij ob Ščavnici. Darauf steht ein 17,5 m hoher Aussichtsturm aus Metall. Zuerst war er aus Holz, er wurde dann von einem Unwetter niedergerissen. Der heutige Turm diente in der Vergangenheit als Überwachungsturm der Jugoslawischen Volksarmee. Der Turm wurde dem Erfinder Janez Puh (1862-1914) gewidmet, einem Einheimischen aus dem nahegelegenen Örtchen »Oblačjek«. Der Turm wurde am 130. Jubiläum seiner Geburt eröffnet. Vorbei führen zahlreiche gekennzeichnete Wander- und Radwege, deshalb ist dort der Kontrollpunkt (KT-7). Vom Turm aus eröffnet sich ein wunderschöner Ausblick auf Slovenske gorice, gegen Nordost über das Tal Mursko polje bis hin zu Prekmurje (Übermurgebiet), gegen Süden über die Felder Ptujsko polje und Haloze bis zu den Bergen Boč, Donačka gora und Macelj bis zu Medvednica, gegen Westen über Slovenske gorice bis zum Pohorje – Gebirge. An den südlichen Hängen von Gomila und den benachbarten Hügeln wachsen und gedeihen Weinreben und Obstbäume, der Norden ist mit Laubwald bewachsen. Die Häuser auf Gomila gehören zu einer Siedlung namens Senčak, wo die Häuser rundherum verstreut angeordnet sind und diese dann in drei Gemeinde unterteilt sind.


Kontakt:
Savci 65
2258 Sveti Tomaz
Telefon: +386 (0) 2 719 50 64
E-mail: info@tip-svtomaz.si
Internet: http://tip-svtomaz.si/sveti-tomaz  


Weinreise durch die Zeit - Ptujska klet

20 km von Ihrer Unterkunft entfernt

Besuchen Sie Sloweniens ältesten Weinkeller Ptujska klet, der schon seit 700 Jahren die besten Weine aus den Weinbaugebieten Haloze und Slovenske gorice verwahrt. Bei einer Führung durch den Keller können Sie die besten Archivjahrgänge probieren. Im Weinarchiv finden Sie die größten Schätze des Kellers, wie den ältesten Archivwein aus dem Jahre 1917 aus der berühmten Goldenen Rebe sowie das größte Holzfass mit einem Fassungsvermögen von mehr als 22 115 Litern.

Kontakt zu Führungen durch den Weinkeller oder durch die Weinberge von Haloze unter: 

TIC Ptuj
Slovenski trg 5
2250 Ptuj

Telefon: +386 (0)2 779 60 11
E-mail info@visitptuj.eu
Internet: www.visitptuj.eu 


Die älteste Weinrebe der Welt ist in Maribor

42 km von Ihrer Unterkunft entfernt

Im zentralen Teil des alten Stadtzentrums am Lent, vor dem Haus der Alten Rebe, wächst auch heute noch die weltweit älteste edle Weinrebe. Die Sorte Schwarzsamtene bzw. Blauer Kölner ist durch das bestätigte Alter von mehr als 450 Jahren in das Guinness-Buch der Rekorde als die älteste Weinrebe weltweit eingetragen, die auch heute noch edle Früchte trägt. Die alte edle Weinrebe symbolisiert die reiche Weinkultur der Stadt Maribor, der Region Steiermark und des Landes Slowenien.

Die Rebe wurde am Ende des Mittelalters gepflanzt, als Maribor von den Türken belagert wurde. Den heftigen Kämpfen zwischen den Angreifern und den Stadtverteidigern konnte sie standhalten, zumal das heutige Haus der Alten Rebe einst Bestandteil der Stadtmauer war. Der zähen Weinrebe konnten nicht einmal Brände etwas anhaben, sowie auch nicht die Reblaus, die andere Weinreben praktisch zerstörte. Auch wenn das Haus der Alten Rebe durch die Bombardierung der Alliierten teilweise zerstört wurde, gelang es dieser zähen Pflanze doch, all dem standzuhalten. Hier ist die komplette Geschichte der Alten Rebe.

Im Haus der Alten Rebe steht den Besuchern eine Vinothek mit einem Verkostungsraum zur Verfügung, in dem Sie Spitzenweine aus dem Weinbaugebiet der slowenischen Steiermark probieren können. Es werden auch Führungen über das reiche Weinerbe gemacht und es gibt Museumsausstellungen. Im Souvenirladen mit Produkten und der exquisiten slowenischen Schokolade wählen Sie Ihr Lieblingssouvenir für sich oder für Freunde aus.

Kontakt:
Hiša Stare trte
Vojašniška 8
2000 Maribor


Telefon: +386 (0) 51 335 521
Telefon: +386 (0) 2 25 15 100  
E-nazlov: stara-trta@maribor.si
Internet:  https://www.staratrta.si/de/

weinverkostungsangebot2020_hausderaltenrebe.pdf


Öle probieren und kaufen - Ölmühle  Središče ob Dravi

24 km von Ihrer Unterkunft entfernt

Das Kürbiskernöl aus der Ölmühle Središče ob Dravi bietet Ihnen mit eigenem einmaligen Geschmack die Grenzlosigkeit der kulinarischen Genüsse. Kommen Sie zu uns und probieren Sie das ausgezeichnete Öl, das verlockend duftet, wenn es noch ganz frisch ist. Das Kürbiskernöl wird durch das ganze Jahr gepresst. Wenn Sie etwas Glück haben, können Sie auch die ganze Produktion besichtigen. 

Für die Gruppen von mehr als 10 Personen können wir geführte Besichtigung organisieren. Einige Gerichte aus Kürbissen und Öl können Sie auch verkosten.Besuchen Sie unsere Gegend zwischen Drau und Weingärten und wir versprechen Ihnen, dass Sie bei uns immer wieder gerne vorbeikommen werden. In der Ölmühle ist der Laden jeden Tag von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr und samstags von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.


Kontakt:

Ölmühle Središče ob Dravi                                                                                   
Ljutomerska cesta 4                                     
2277 Središče ob Dravi

Telefon: +386 (0)2 713 48 50
Fax:+386 (0)2 719 13 51
Mobil:: +386 (0)51 316 323
E-mail: oljarna.sredisce@siol.net
Internet: www.oljarna-sredisce.si


Das prächtige Schloss Ptuj in Sloweniens ältester Stadt

20 km von Ihrer Unterkunft entfernt

Ptuj ist eine slowenische Stadt mit einer der längsten Geschichten. Man sagt sogar, dass es die älteste Stadt des Landes ist, die bis in die Römerzeit zurückreicht, als sie noch Petovia hieß. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind zweifellos die prächtige Burg Ptuj mit Blick auf die ganze Stadt und die durch sie fließende Drau. Heute befindet sich innerhalb der Festung ein Regionalmuseum mit verschiedenen Sammlungen, das uns an die reiche und wertvolle Geschichte und das kulturelle Erbe von Ptuj und des ganzen Landes Slowenien erinnert. 


Ein wenig Geschichte 

Obwohl die Burg Ptuj eine lange und verführerische Geschichte hat, ist sie immer noch eine der am besten erhaltenen Burgen Sloweniens. Sie wurde ursprünglich in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts gebaut und fertiggestellt, obwohl die Aufzeichnungen zeigen, dass dort früher im 9. Jahrhundert eine Festung stand. Die letzten Besitzer der Burg waren die Grafen von Herberstein, die sie 1912 renovierten. Nach der Verstaatlichung des Gebäudes im Jahr 1945 wurde es in ein Museum mit dem Namen Regionalmuseum Ptuj Ormož umgewandelt, das heute als eine der wichtigsten Touristenattraktionen Sloweniens bekannt ist.


Musik, Kunst und Kostüme

Wenn Sie in Ptuj sind, steigen Sie den Hügel hinauf und kommen an Ihr Ziel, wo Sie gegen eine Gebühr von ca. sechs Euro das Schloss betreten und einen Blick auf die interessanten Sammlungen werfen können. Von den alten Musikinstrumenten und einfachen Alltagsgegenständen bis hin zu atemberaubenden Schlosskammern, alten Möbeln, mittelalterlichen Waffen und schönen gotischen und barocken Gemälden. Vor nicht allzu langer Zeit, im Jahr 2012, wurde eine neue permanente Kollektion eingerichtet, die die für die Region und ihre Umgebung typischen traditionellen Karnevalskostüme und Masken zeigt. Sie können auch einen Spaziergang machen und die Zitadelle von außen besichtigen oder im Café im Innenhof sitzen und ein traditionelles Dessert namens Gibanica genießen, während Sie die herrliche Aussicht genießen. Im Souvenirladen des Schlosses stehen authentische slowenische Souvenirs zur Verfügung, die Sie an Ihre Erfahrungen im Land zwischen Alpen und Adria erinnern. 


Das Schloss, das Sie nicht verpassen sollten 

Die Burg Ptuj gehört zweifellos zu den Festungen in Slowenien, die man sehen und erkunden sollte, wenn man die Chance dazu hat. Der beste und häufigste Zugang ist über die Treppe nach oben, aber auch ein stufenloser Zugang ist möglich. Die Beobachtung und das Kennenlernen der charmanten Stadt Ptuj unterhalb der Festung sowie die interessanten Geschichten und Legenden über die Burg tragen zu dem herrlichen Erlebnis bei, das die älteste Stadt Sloweniens zu bieten hat.

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, 10:00h - 16.00h

Die Öffnungszeiten können abweichen

Kontakt:
Na Gradu 1
2250 Ptuj
Telefon: +386 2 748 03 60
Internet: https://pmpo.si/ 


Puch Museum - Janez Puch Erfinder - Fabriksbesitzer

4 km von Ihrer Unterkunft entfernt

Janez Puh wurde geboren am 27. Juni 1862 als Sohn von Franc und Neža Puh in der Gemeinde Sakušak bei Juršinci. Im Jahr 1885 machte er sich seßhaft in Graz und verbessert das Fahrrad »mischolin«, er senkte den Fahrradrahmen, baute zwei gleich große Räder mit Kugellager ein und das Hinterrad wurde durch zwei Pedalen mit Kette angetrieben. Im Jahr 1889 er gründete die Firma »Styria Werke« und im Jahr 1901 kam aus der Fabrik Puh das erste mit einem Benzinmotor angetriebenes Motorrad. Im Jahr 1912 beschäftigte Puhs Fabrik 1.100 Arbeiter, stellte 16.000 Fahrräder, 300 Motorräder und 300 Autos her.

Unter den 19 (bisher bekannten) Puh-Patenten befinden sich 13 im Bereich der Straßenfahrzeugtechnik und sechs für Schreibmaschinen. Er intervenierte in den Bau von Verbrennungsmotoren und deren Verwendung mit vier Patenten, in den Bau von Zweirädern mit drei, Motorrädern mit einem, Autos mit zwei Patenten und drei Patenten für die abnehmbare Befestigung von Rädern an Kraftfahrzeugen.

Während der Besichtigung des Museums wird dem Besucher ermöglicht Johann Puch, seine Arbeit, den Lebensstill seiner Zeit und das Land, in das er so gerne heimkehrte durch Wort und Bild näher kennen zu lernen. Bereits seit zehn Jahren liegt die Verwaltung des Museums in den Händen vom Verein des Landmannes Johann Puch Juršinci. 


BIOGRAPHIE JANEZ PUCH:  http://www.janez-puh.si/sl/janez-puh/biografija/

PUCH WERKE WIKIPEDIA  https://de.wikipedia.org/wiki/Puch-Werke


Öffnungszeiten: 

Mai bis November Samstag, Sonntag, Feiertagen 10.00h-18.00h

Während der Woche nach Absprache +386 51 260 506


Kontakt:
Sakušak 83
2256 Juršinci

Telefon: +386 51 260 506
E-mail: info@janez-puch.si
Internet:  www.janez-puh.si/de/